Digitale Patientenkommunikation

Die Anwendung von digitalen Lösungen in der Arzt-Patienten-Kommunikation kann einen spürbaren Mehrwert liefern und Prozesse vereinfachen oder verbessern. Damit wir dabei für Patienten spürbar bleiben, liegen uns digitale Kommunikationslösungen am Herzen, die wir selber mitgestalten und bei denen der Kontakt von Patienten zum Mediziner nicht verloren geht.

PraxisApp "Mein Neurologe"

PraxisApp „Mein Neurologe“

Patienten-Apps, deren Funktionen vielfältig sind, haben großes Potenzial bei der Patientenkommunikation und -versorgung. Die moderne PraxisApp „Mein Neurologe“ ist für Ärzte wie Patienten einfach in der Handhabung und bietet zahlreiche praktische Einsatzmöglichkeiten von der Erinnerung an Termine bis hin zur Video-Sprechstunde. Zu den Optionen der App zählt beispielsweise der automatisierte Versand sowohl von Gruppen- als auch von Einzelnachrichten. So könnten Patienten individuell an ihre Termine, an weitere Untersuchungen oder an Therapiemaßnahmen erinnert werden. Die App „Mein Neurologe“ gibt es sowohl für das iPhone als auch für Android-Smartphones – die Nutzung ist für Patienten kostenlos.

Die Verwaltung der App findet online über das Verwaltungstool für Ärzte statt. Patienten erhalten die – allgemeinen oder personalisierten – Informationen über die PraxisApp „Mein Neurologe„.

  • zeitgemäße Patientenkommunikation
  • Arzt-Patienten-Kommunikation ohne Papier
  • Sicheres Messaging im Gesundheitswesen
  • Einzelne Funktionen können individuell angepasst werden
  • auf Wunsch mit Videosprechstunde

Medizin ist Kommunikation: Jedes Arzt-Patienten-Verhältnis steht und fällt mit einer guten Kommunikation, wobei unterschiedliche Patienten auch unterschiedliche Möglichkeiten, Hürden oder Vorlieben haben. Die Videosprechstunde stellt eine zusätzliche Chance für Ärzte und Patienten dar.

Monks Videosprechstunde

Monks Videosprechstunde

Die Einrichtung von Videosprechstunden hat sich inzwischen als wichtige Ergänzungen in der Versorgung erwiesen – dass wissen wir spätestens seit Corona. Die zertifizierte Videosprechstunde unseres telemedizinischen Dienstleisters, Monks – Ärzte im Netz GmbH, ist als Webanwendung verfügbar (oder im Rahmen der PraxisApp „Mein Neurologe“). Die Videosprechstunde lässt sich über den Internet-Browser nutzen und erfordert keine Installation. Nachdem sich Ärzte auf „videosprechstunde.monks-aerzte-im-netz.de“ mit der E-Mail-Adresse und einem Passwort registriert haben, kann über das System eine TAN generiert werden, die dem Patienten zusammen mit einem Terminvorschlag per Mail zurückgeschickt werden können. Mit dieser TAN kann sich der Patient zum vereinbarten Zeitpunkt ebenfalls auf » videosprechstunde.monks-aerzte-im-netz.de in den virtuellen Warteraum begeben und auf den Videoanruf seines Arztes oder seiner Ärztin warten.

Nutzen Sie die modernste Form der Arzt-Patienten Kommunikation:

  • telemedizinische Betreuung aus der Ferne
  • Zeitersparnis – für Arzt und Patient
  • regelmäßige digitale Kontaktaufnahme
  • Vermeidung von Transporten
  • Absprache bei unkomplizierten Fragestellungen
  • mehr Flexibilität bei der Behandlung

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