Regresse

Regresse der Krankenkassen und Rückforderungen der Krankenversicherungen sind ein vielfach gefürchtetes Thema. Nachdem aktuell eine neue Art von Arzneimittelregressen aufgetaucht ist, soll hier eine Übersicht über alte und neue Regressformen erfolgen.

Droh-Infoschreiben der Krankenkassen – Was ist zu tun?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mit gefühlt zunehmender Intensität versuchen Kostenträger, das Verordnungsverhalten von Vertragsärzten zu beeinflussen. Dabei werden Grenzen der erlaubten Beratung für Krankenkassen nicht selten überschritten, teilweise sind die Informationen irreführend. Der Justiziar des BVDN/BND/BVDP erläutert anhand eines aktuellen Beispiels verschiedener Kostenträger zu Safinamid, worauf bei solchen Informationsschreiben zu achten ist und wie die Therapiefreiheit erhalten bleibt.

Regresse: Bedrohungszenario in vielen Bereichen

Regresse der Krankenkassen und Rückforderungen der KV sind ein vielfach gefürchtetes Thema. Bisherige Bereiche dürften den Meisten bekannt sein. Nachdem aber ganz aktuell eine neue Art von Arzneimittelregressen aufgetaucht ist, soll hier eine Übersicht über alte und neue Regressformen erfolgen. Die Rechtsgrundlage von Regressen ist der § 12 SGB V zum Thema Wirtschaftlichkeitsgebot.

Jetzt Mitgliedschaft beantragen

Noch kein Mitglied? Helfen Sie mit, den Berufsverband Deutscher Neurologen (BDN) noch stärker zu machen und beantragen Sie noch heute Ihre Mitgliedschaft, denn Mitglieder des BDN profitieren von zahlreichen Vorteilen.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft in den Berufsverbänden und laden Sie sich den Mitgliedsantrag herunter.